Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käferplage an Dattelpalmen
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 16:15 
Fanatico

Kennt sich jemand mit der Käferplage aus,hat jemand schon Behandlungserfolg erzielt??
Gruss Didi

--------------------------------------------------------------------------------

Die rote Gefahr

Sein Namenspektrum reicht von picudo rojo, über escarabat morrut, vom Palmrüssler bis zu seinem wissenschaftlich korrekten Bezeichnung Rynchophorus ferrugineus. Schon im vergangenen Herbst berichteten wir über den unwillkommenen Gast, dessen Heimat eigentlich in den Tropen ist. Der Globalisierung sei Dank, fand auch er, wie so manch anderer unangenehme, stechende, krabbelnde oder fliegende ausländische Zeitgenosse, auf Frachtschiffen, als blinder Passagier versteckt, den Weg nach Europa.

So auch Rynophorus ferrugineus, den der Katalane, wegen seinem kleinen Rüssel auch den dicklippigen Käfer, l’escarabat morrut, nennt. Dieser ernährt sich von Palmen, am liebsten von Dattelpalmen. Und die fand er in seiner neuen Heimat reichlich. Zunächst noch außerhalb europäischer Grenzen, in Ägypten und Marokko. Dort richtete er verheerende Schäden an den Palmen an. Mit dem Einzug nach Marokko, stand der picudo rojo, wie die Spanier ihn nennen, unmittelbar vor den Toren der Iberischen Halbinsel. Der blühende Handel mit marokkanischen Dattelpalmen nach Spanien, verhalf ihm zum Sprung nach Europa. 2004 entdeckte man die ersten befallenen Palmen in Granada.

Ab dem gab es kein Halten mehr. Das Fatale an dem picudo rojo ist, dass die Schäden an den Palmen erst dann entdeckt werden, wenn es bereits zu spät ist. Der Käfer schadet den Palmen nicht, er vernichtet sie. Er bahnt sich einen Tunnel in das Innere des Stammes, in einer Länge bis zu einem Meter und mehr. Die Konsequenz ist, dass sie Blätter der Palme rasch gelb werden, und innerhalb kürzester Zeit die Palmenkrone abstirbt. Dem Käfer selbst mit Insektiziden beizukommen, hat sich als ein entmutigendes Unterfangen erwiesen. Allein die Larven reagieren auf das Insektizid, sie entdeckt man aber in der Regel erst, wenn es zu spät ist.

Von ihm befallene Palmen sind kaum zu retten. So bleibt nur, die Palmen zu fällen und zu verbrennen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.
Schuld an dem Desaster trägt die spanische Behörde. Sie hat zu spät, und zu halbherzig, reagiert. Die verantwortlichen politischen Stellen hatten sich lediglich auf eine sechsmonatige Quarantänezeit der afrikanischen Dattelpalmen und sonstiger, wenig greifender Methoden, verlegt, obwohl Umweltschützer den totalen Einfuhrstopp forderten. Illegale Lieferungen der beliebten Dattelpalme brachten zusätzliche Kolonien roter Palmenwüstlinge nach Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote.

Das Drama nahm seinen Lauf, als im vergangenen Jahr in Europas größtem Plamenhain in Elche (Valencia), der picudo rojo auftauchte. 2002 wurde der Palmengarten von Elche von der Unesco zum Kulturerbe erklärt. Nahezu 100.000 Dattelpalmen in 90 verschiedenen Palmengärten im historischen Teil von Elche, boten dem gefräßigen Käfer geradezu paradiesische Zustände.

Die warmen Temperaturen haben eine weitere Ausdehnung des Käfers begünstigt. Und so kommt es, dass aus dem spanischen picudo rojo ein katalanischer escarabat morrut wurde. Denn längst ist der „dicklippige Käfer“ in Katalonien angekommen. Palmen im Maresme, in la Selva, Baix Llobregat, Garraf, Penedès und Baix Camp fallen dem Käfer inzwischen zum Opfer. Die betroffenen Bäume wurden entweder sofort gefällt und verbrannt, oder luftdicht eingepackt.

Ein ausgewachsener Käfer legt Wegstrecken bis zu 5 Kilometer zurück, und die Weibchen legen mehr als 500 Eier. Wissenschaftler sehen die einzige Chance, Herr über den Schädling zu werden darin, die Larven früh genug in den Palmenstämmen zu entdecken. Eine neue Methode ist die, mittels Ultraschall die Larven aufzuspüren. Die Technik kommt aus Deutschland, die gute Erfahrung aus den Golfstaaten. Auf den Kanaren wird dieses Verfahren bereits erprobt. Die Sorge, dass der gesamte, spanische Palmenbestand ernsthaft bedroht ist, ist durchaus berechtigt. Der Lauschangriff auf die Larven hilft zwar zunächst nicht viel weiter, aber man kann die betroffenen Palmen separieren, und so umstehende Palmen schützen. Hinzu kommt der Hoffnungsschimmer, dass die Larven, im Gegensatz zu dem ausgewachsnen Käfer, sehr wohl empfindlich auf eingesetzte Insektizide reagieren. Es ist ein mühseliges und kostenintensives Unterfangen, was nun jetzt auch vor Katalonien nicht Halt macht. Schäden in mehrfacher Millionenhöhe Euro wurden in Spanien bereits von dem roten Palmenfresser verursacht. Adäquate Beträge werden im Gegenzug in dessen Bekämpfung investiert.

Bis heute hat das den picudo rojo nicht weiter tangiert, ungeniert frisst er sich weiter durch die spanische Palmenlandschaft, denn eines hat er vorsichtshalber in seiner tropischen Heimat zurückgelassen: Seine natürlichen Feinde. Die Zeitgenossen, auf dessen Speisekarte er steht, die ganz ohne komplizierte, bioakustische Geräte auskommen, seine Larven früh genug zu entdecken, sind in den Tropen zurückgeblieben. Somit hilft und zur Stunde nur eines: Wachsam sein, und im Falle der Entdeckung einer erkrankten Palme, unbedingt die Behörde zu informieren.
S.H.

Quelle :Bahia-Blick online zeitung 27.4.2007

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 17:17 
Español

Hi Didi,

erst heute früh habe ich mich mit meinem Nachbarn, der in Fuengirola arbeitet, über diese Plage unterhalten. Er meinte, alle Washingtonia-Arten seien nicht betroffen. Stimmt das :?:

Bei den Dattelpalmen gibt es ja auch mehrere Arten, u.a. die Kanarische Dattelpalme mit den unechten Datteln. Davon habe ich nur 2 Exemplare, weil sie mir zu langsam wachsen. Dafür züchte ich jetzt echte Dattelpalmen aus gegessenen Datteln. Welche von diesen beiden Sorten ist denn betroffen oder sind es beide Sorten :?:

Danke für die Auskunft :!:

Vielleicht habe ich Glück und die Käfer krabbeln den Berg zu mir nicht hoch :o

Jetzt im Lande der Sonne
Im Auge das Meer, umgeben von Bergen,
Probleme von gestern gleichen den Zwergen
Folge nur stets dem Herzenstriebe
Du findest heim in das Land der Liebe

Bild

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Rüsselkäferplage (Rhynchophorus ferrugineus)
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 23:51 
Fanatico

Laut Information eines Kollegen,sollen alle Palmenarten betroffen sein.Palmen haben den Saftfluss im Kern des Stammes.
Der Käfer ist anscheinend flugunfähig,kann also keine weite Entfernungen zurücklegen,es sei denn,wir nehmen ihn im Auto mit.
Ich kaufe seit Jahren keine grossen Palmen mehr und werde es nach dieser Meldung auch in Zukunft nicht tun.
Mein Palmenbestand ist frei von Ungeziefer,(soweit es biologisch geht)und ich hoffe,dass evtl. auftauchende Käfer meine Hühner wegfressen.
Gruss Didi

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 00:44 
Español

Foto des Käfers in der Anlage (damit ihn die Hühner sofort erkennen :lol: ):

Dateianhänge:
palmruessler.jpg
palmruessler.jpg [ 15.04 KiB | 76-mal betrachtet ]
palmruessler.jpg
palmruessler.jpg [ 15.04 KiB | 175-mal betrachtet ]

Jetzt im Lande der Sonne

Bild
Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Käferplage an Dattelpalmen
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 13:24 
Español

Hi Didi,

hast du inzwischen schon Käfer gesehen :?:

Hier an der Costa del Sol sind die Palmen nicht befallen.

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 15:02 
Amigo

mal ne blöde Frage: Kann man Datteln frisch essen oder müssen die behandelt/ getrocknet werden???

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 15:54 
Español

So blöd ist die Frage nicht. Man kann die Datteln einfach von der Palme pflücken und essen. Aber das schmeckt nicht so gut. Deshalb werden sie eingelegt, meist in dieses süße Zeugs.

Aber selbst wenn die Datteln eingelegt wurden und im Supermarkt gekauft wurden, kann man ihre Kerne in die Erde stecken und es kommt eine echte Palme heraus, die später wieder Datteln tragen wird. Dies gilt natürlich nur für die echten Dattelpalmen, nicht für die weit vertreiteten Kanarischen Dattelpalmen.

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 19:51 
Amigo

Danke für die ausführliche Antwort! Ich liebe Datteln...werde mal sehen was es hier zu kaufen gibt und mir Dattelbäume ziehen...wenn das nicht geht werde ich bei Dir um ein paar Kerne betteln ;-)

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 22:22 
Español

Du musst nicht betteln. Ich schenke dir gerne eine selbstgezogene, kleine Dattelpalme im Topf. Komm einfach vorbei :wink:

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 12:16 
Español

Genau dieses Drecksvieh Bild habe ich soeben an meiner größten Dattelpalme gefunden. Der Käfer war gerade dabei, sich einen Weg durch die Außenwand zu bohren.

Jetzt sitzt er in einem Glas und wartet auf seine gerechte Strafe :evil:

Was soll ich nur tun :?:

Offenbar sind meine Palmen bereits befallen und werden sterben :cry:

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 13:22 
Administrator

Ui, Scheibenkleister... mit diesen Tierchen habe ich noch keinen persönlichen Kontakt gehabt... keine Ahnung, was man mit denen anstellt, um sie loszuwerden und die Palmen zu retten :roll:

(t'schuldigung wenn ich das sage, aber schöne Käfer sind es ja :oops: autsch, nicht hauen)

mejor tarde que nunca Bild

Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen.Michel Birbaeck

Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. Gautama Buddha

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 18:28 
Español

Das muss eine richtige Käferplage sein. Ein zweites Exemplar lag tot neben einer anderen Dattelpalme. Man kann also davon ausgehen, dass diese Viecher massenhaft herumfliegen und alle Dattelpalmen durchbohren, um ihre blöden Eier abzulegen.

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2010 13:26 
Español

Jetzt habe ich schon 11 Käfer gefangen. Den Palmen gebe ich maximal noch 2 Jahre :evil:

Überall in der Axarquia sieht man tote Dattelpalmen. Der Schaden muss enorm sein.

Jetzt im Lande der Sonne

Bild

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]